Themen

Veröffentlicht am 25.08.2016 von Andre Weller

0

Berghain

Techno-Metropole Berghain, der bekannteste Technoclub der Welt

Ja ihr habt richtig gelesen! Die Deutschen haben den wohl bekanntesten Techno-Schuppen der Welt. Die Rede ist von dem Berliner Club Berghain im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Was macht diesen Hype aus?

Von einem Heizkraftwerk zum besten Club Deutschlands

Die Inhaber des Clubs Michael Teufele und Norbert Thormann haben einen guten Riecher bewiesen. Der Club entstand aus dem Berlinder Technozentrum Ostgut, was damals die Metropole des sexuell freizügigen Technos war. Allerdings war die Location für das später kommende Berghain zu klein, und so wurde eine deutlich größere Location 2010 renoviert und umgebaut. Wie es nun innen aussieht ist ein Rätsel – warum? Weil es im Club ein strenges Foto- und Videoverbot gibt. Es geht um das ungefilterte und unaufgezeichnete Erlebnis, jeder soll sich voll entfalten können.

Die Unterteilung des Berghain ist unvergleichbar

Garderobe, Darkroom und Bar sind Dinge, die mittlerweile jeder Club besitzen sollte. Was das Berghain besonders macht sind andere Dinge. Eine riesige Wandgrafik eines polnischen Künstlers, die eine Fläche von 27×5 Meter einnimmt. Ein 18 Meter hoher Dancefloor, der sich direkt neben den Unisex-Toiletten befindet. Dies sind Dinge, die das Berghain zusammen mit den großen Djs und dem besten Techno- und Minimalsound zur Metropole machen.

Die Nachfrage ist groß, Besucher haben teilweise bis zu mehreren Stunden Wartezeit und das trotz einer strengen Security, die an der Tür bereits für klare Regeln sorgt. Die Gästeauswahl ist sehr strickt und VIP Eingänge sind Fehlanzeige, passend zur Philosophie des Clubs. Sie würde sich auf jeden Fall lohnen, eine Fahrt zu einem der besten Clubs der Welt.

 

photocredit: https://www.facebook.com/38169132398/photos

Tags: , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Aktuelle Artikel

  • PARADOX Musikmagazin

  • Newsletter

    Trage ich hier in unsere Newsletter ein und bekomme von uns immer alle Szene-News aus erster Hand!

  • Monatsübersicht